Stadt-SEO mit Tellweb


Tellweb macht Sie in der ganzen Stadt bekannt! Besonders für kleine und mittelständische Firmen ist es sinnvoll, genau dort bekannt zu werden, wo es für sie wichtig ist: in der eigenen Heimatstadt. Im Onlinemarketing spricht man meist von „Local SEO“, wir von Tellweb finden den Begriff „Stadt-SEO“ jedoch aussagekräftiger. Er bezeichnet genau das, was gemeint ist: SEO-Optimierung, um in der eigenen Stadt bekannt zu werden. Wie kann Tellweb Sie dabei unterstützen?

 

Webseite stadtbezogen optimieren

Im Kern geht es darum, Ihre Webseite so zu optimieren, dass Sie bei Suchanfragen, die auf Ihre Stadt bezogen sind, rasch gefunden werden. Wenn Sie beispielsweise eine Pizzeria in Düsseldorf betreiben, wollen Sie im Internet unter dem Keyword „Pizzeria Düsseldorf“ gefunden werden. Dies ist mit gezielten Maßnahmen beim Stadt-SEO möglich.

 

Darüber hinaus bietet Google selbst regional tätigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen mit dem Service Google My Business zahlreiche Möglichkeiten. Wenn Sie sich darüber beispielsweise bei Google+ anmelden, erscheint Ihr Google+-Profil direkt in den Local Listings in der Google-Suche. Auch Ihr Eintrag bei Google Maps wird leicht gefunden. Auf diesem Weg finden potenzielle Kunden aus der Heimatstadt sofort eine Wegbeschreibung zu Ihrem Geschäft.

 

Bedeutung von Stadt-SEO steigt

Stadt-SEO wird immer wichtiger. Daher lohnt es sich auch für kleine und mittelständige Unternehmen, in diesem Bereich zu investieren. Vielleicht dachten Sie bislang, dass das Internet für Ihr Geschäft eine Nummer zu groß oder unnötig ist. Stadt-SEO konzentriert sich speziell auf die Anforderungen kleineren Unternehmen im Internet. Beispielsweise ist es in der Tat schwierig, mit bestimmten allgemeinen Keywords bei der weltweiten Konkurrenz in Web mitzumischen. Wenn Sie beispielsweise als Fachhändler in der Düsseldorfer Innenstadt Sportschuhe verkaufen, wird die Optimierung Ihrer Webseite auf das Keyword „Sportschuhe“ womöglich wenig effektiv sein. Wenn Sie aber das lokal orientierte Keyword „Fachhändler Sportschuhe Düsseldorf“ nutzen würden, sähe die Sache schon ganz anders aus.

 

Zudem machen lokale Suchanfragen mittlerweile jede dritte Suchanfrage bei Google aus. Viele Internetuser suchen damit gezielt nach Unternehmen aus einer bestimmten Branche aus Ihrer Umgebung. Daher sollten Sie die Chancen, die Stadt-SEO Ihnen bietet, nutzen!