Eigenen E-Shop aufbauen


Spielen Sie mit dem Gedanken, einen eigenen E-Shop aufzubauen? Vielleicht haben Sie schon die ersten Ideen zu Produkten, dem Aufbau der Webseite und Ihrer Marketing-Strategie. Dennoch gilt es, rund um einen E-Shop viel zu beachten. Wir lassen Sie nicht alleine mit Ihrem Shop, sondern stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sicherheit ist dabei durch sichere Server und regelmäßige Updates garantiert. Auch beim Anlegen von Produktbeschreibungen und Kategorien sowie bei der Auswahl des passenden Bezahlsystems unterstützen wir Sie gerne. Sie erhalten bei uns umfangreiche Hilfe beim Anlegen eines E-Shops.

 

Der Weg zum E-Shop

Eine der grundlegenden Entscheidungen, wenn Sie sich für die Gründung eines E-Shops entschieden haben, ist die Wahl der passenden Shop-Software. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die die unterschiedlichsten Systeme auf den Markt gebracht haben. Die Auswahl ist hier oft nicht leicht. Auf der einen Seite gibt es Möglichkeiten wie das Shop-Plugin WooCommerce von WordPress, bei dem man ganz ohne Programmierkenntnisse auskommt. Es ist auch möglich, auf eine selbst gehostete Open-Source-Lösung wie Magento zurückzugreifen. Wer ausreichende Programmierkenntnisse besitzt, kann auch auf eine Eigenentwicklung setzen. Die Wahl hängt von diversen individuellen Faktoren ab.

Auch wenn Sie bereits wissen, welche Produkte Sie verkaufen möchten, stehen viel Fragen rund um Bezahlsysteme, Versand, Lagerung und Buchhaltung auf der Tagesordnung. Oftmals gilt es auch rechtliche Fragen zu klären, beispielsweise ob Sie einen Gewerbeschein zur Eröffnung des E-Shops benötigen.

 

E-Shop langfristig planen

Einen E-Shop anlegen sollte man langfristig und detailliert planen. Schon lange bevor die Webseite online geht, sollten diese Planungen beginnen. Beispielsweise geht es schon vor dem Erstellen der ersten Produktbeschreibungen darum, die Navigationsstruktur des E-Shops festzulegen. Bei diesen Aufgaben lassen wir Sie nicht allein.

Spätestens, wenn der E-Shop online ist, geht es darum, ihn bekannt zu machen. Im Internet spielt hier immer das Thema Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Beispielsweise ist es sinnvoll, die Inhalte der Webseite auf bestimmte vorab festgelegte Keywords zu optimieren. Nur so wird der E-Shop auch bei Google gefunden. In SEO-Fragen stehen wir Ihnen ebenfalls zur Seite.